VDI Fachtagung in Landshut

Veröffentlicht in: News | 0

Gießen von Fahrwerks- und Karosseriekomponenten 2024

Um den Trend der Automobilindurstrie seitens des Giessereimaschinenbaus entsprechend zu folgen, wurde die Fachtagung „Gießen von Fahrwerks- und Karosseriekomponenten“, vom 19. – 20.März 2024 in Landshut besucht.

In den Fahrwerken und Karosseriestrukturen moderner Automobile werden zur Gewichts- und CO2-Reduktion zunehmend Komponenten aus Leichtmetallguss verwendet. Die Vorträge deckten ein breites Spektrum ab: Marktausblick für Leichtmetallgussteile in Chassis und Body-in-White in Europa, Performance des Druckguss im Marktumfeld der Transormation, Batteriegehäusekonzepte, Einsatz von Sekundäraluminium für Sicherheitsbauteile,…. Erfahrungsberichte aus der Praxis spielten ebenfalls eine Rolle.

Abgerundet wurde das Meeting durch einen Werksbesuch bei BMW. Hier konnte ein Blick auf die neue TF 5700 von IPG geworfen werden.

Smalltalk über Giga Casting

Viele interessante Vorträge und die Ausstellung von Gussteilen – wie hier Battery housing – machten dieses Event zu einem Top Infotag!

Eröffnung durch Prof. Dr.-Ing. Martin Fehlbier
Vortrag Dipl.-Ing. Frank Wimmer, BMW Group, München